Antrittsbesuch des neuen THW Landesbeauftragten für NRW in Siegen

Zu seinem Antrittsbesuch beim Ortsverband Siegen kam am Mittwoch, 27. April, der neue Landesbeauftragte des THW in Nordrhein-Westfalen Nicolas Hefner ins Siegerland. Er wurde unter anderem begleitet vom Leiter der Regionalstelle Olpe, Johannes Feiter.

Seit 1. April 2022 ist Nicolas Hefner interimsweise der Landesbeauftragte des THW in NRW. Sein Vorgänger, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, ist bereits Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten. Mit rund 19000 Ehrenamtlichen in 127 Ortsverbänden ist der Landesverband NRW der größte Landesverband in der THW-Organisation. Umso mehr freuten sich die Siegener THW-Kräfte, allen voran der Ortsbeauftragte Reiner Senner, dass der heimische Ortsverband ganz oben auf der Besuchsliste des neuen Landeschefs stand.

Nach kurzer Begrüßung besichtigte Hefner die Liegenschaft, ließ sich die in Siegen vorhandene Ausstattung zeigen und deren Besonderheiten erklären. Auch die personelle Situation und der hohe Ausbildungsstand der Siegener Kräfte, die immer wieder überregional zum Einsatz kommen, fanden dabei sein Interesse. Hefner sagte: "Es ist mir wichtig, die Vielfalt und das Potenzial des THW in NRW kennenzulernen und zu verstehen. Auf dieser Basis können wir dann gemeinsam unsere weitere Entwicklung voranbringen."

Im weiteren Verlauf des Besuchs wurde dann noch der Siegener Ortsbeauftragte, Reiner Senner, für seine 40-jährige Tätigkeit im THW ausgezeichnet. Beim Überreichen der Ehrenurkunde würdigte Hefner diese lange Zeitdauer und betonte insbesondere die Tatsache, dass Senner bereits seit vielen Jahren in seiner Funktion als Ortbeauftragter die Geschicke des Siegener Ortsverbands erfolgreich leitet.

Es war zwar der erste Besuch in der neuen Aufgabe in Siegen, doch bereits zuvor hat Hefner das Siegerland schon kennengelernt. Verschiedene berufliche Stationen beim THW, sowohl in der Leitung in Bonn, als auch beim Landesverband NRW, haben Hefner seit 2003 immer wieder mit dem Ortsverband Siegen und seinen Einsatzkräften in Kontakt gebracht.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Joachim Buschhaus