41. Silvesterlauf an der Obernautalsperre

Die 41. Auflage des CVJM-Silvesterlaufs rund um die Obernautalsperre fand in diesem Jahr wieder am 31. Dezember statt. Damit die rund 750 Läuferinnen und Läufer auf dem abseits gelegenen Parcour jederzeit sicher unterwegs waren, hat das THW wie immer die Kommunikation entlang der Strecke sichergestellt.

Bereits am frühen Morgen bauten die 17 beteiligten Einsatzkräfte des THW 2 Zelte im Start- und Zielbereich auf. Parallel dazu besetzten die Leitungskräfte des Veranstalters den mitgeführten Anhänger "Führung und Lage", um von hier aus das Startmanagement zu betreiben. Nachdem der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) der Siegener Fachgruppe FK im Start- und Zielbereich ebenfalls aufgebaut und die THW-Einsatzleitung dort ihren Betrieb aufgenommen hatte, verteilten sich die übrigen THW Kräfte mit ihren Fahrzeugen in vorab festgelegten Abständen entlang der Laufstrecke. Vorn dort aus war dann während der Läufe stets eine Kommunikationsverbindung für Notfälle verfügbar.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Joachim Buschhaus