Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Am letzten Oktoberwochenende investierten Einsatzkräfte des Siegener THW einige Stunden, um sich mit einem besonderen Aspekt der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu beschäftigen. Dazu besuchten sie die sogenannte "Dokumentationsstätte Regierungsbunker" in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer fuhren hierzu am Samstag Morgen mit 3 Fahrzeugen nach Ahrweiler. Gestärkt durch ein Frühstück unterwegs wurden sie dort bereits von einem eigenen Führer vor dem Museum erwartet. Nach einer Einführung in die historischen Rahmenbedingungen in der Zeit des kalten Krieges ging es dann in die ehemalige Bunkeranlage. Auf rund 200 Metern sind dort jetzt Exponate und Szenen zu bestaunen. Dabei handelt es sich allesamt um Originale aus dieser Anlage, die erst in den 1990er Jahren endgültig geschlossen wurde.

Im Anschluß daran hatten die Einsatzkräfte Gelegenheit, zunächst ein Stück durch die Weinberge zu wandern und nach dem Aufenthalt unter der Erde wieder Sonnenstrahlen zu genießen. Nach einer kurzen Besichtigung der historischen Altstadt von Ahrweiler ging es dann am Abend wieder zurück in das Siegerland.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus