16. Siegerländer AOK-Firmenlauf

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019, fand in Siegen der diesjährige Siegerländer AOK-Firmenlauf statt. 8500 Läuferinnen und Läufer begaben sich pünktlich um 19.30 Uhr auf die rund fünf Kilometer lange Laufstrecke durch die Siegener Innenstadt, die zuvor von Kräften des THW Siegen vorbereitet wurde.

Gemeinsam mit dem Veranstalter, dem DRK, der Polizei und der Feuerwehr Siegen sorgten rund 60 THW-Kräfte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Hierzu hatten sie zunächst die Veranstaltungsstrecke abgesperrt. Für den eigentlichen Lauf postierten sie sich dann entlang der gesamten Strecke und überwachten die Absperrungen. Ausgestattet mit Digitalfunk konnten sie alle relevanten Informationen an die THW-Führungsstelle weitergeben. Diese hatte sich in den Räumlichkeiten der Siegener Feuerwehr etabliert. Dort wurden dann in enger Abstimmung mit dem Sanitätsdienst und der Feuerwehr alle notwendigen Einsätze disponiert.

Nach Abschluss der Laufveranstaltung erfolgte der Abbau der Sperren schnell und routiniert, sodass die Einsatzkräfte am späten Abend wieder in ihre Unterkunft fahren konnten.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus