Ankündigung: GirlsDay beim THW Siegen

Am 28. März 2019 findet bundesweit der diesjährige Girls'Day statt. Wie schon in den Vorjahren, bietet auch das THW Siegen interessierten Mädchen die Möglichkeit, an diesem Tag "Technik zum Anfassen" zu erleben.

Einmal mit Hebekissen einen LKW anheben, einmal einen großen Lichtmast ausfahren, einmal selber mit Schere und Spreizer arbeiten. Beim Technischen Hilfswerk in Siegen können die Mädchen dies einen ganzen Vormittag lang ausprobieren und dabei erleben wie es ist, mit den modernen Gerätschaften des THW umzugehen und damit anderen Menschen helfen zu können. An weiteren Stationen erfahren sie außerdem, was Teamarbeit ausmacht, welche Aufgaben die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung haben und sogar wie man einen großen Einsatz koordiniert. Dies alles geschieht unter fachkundiger Begleitung von erfahrenen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW Siegen.

Wer einen der 24 verfügbaren Plätze ergattern möchte, erfährt auf der Seite des Girls'Day weitere Details und kann mit 1 Klick die Online-Anmeldung durchführen: Hier geht es zur Info- und Anmeldeseite

Bericht: THW Siegen, Susanne Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Archivbild