Schriftgrad

39. CVJM-Silvesterlauf an der Obernautalsperre

Die diesjährige Auflage des schon traditionellen Silvesterlaufs fand bereits am Samstag, den 30. Dezember 2017 statt. Das THW Siegen unterstützte auch diesmal mit 14 Einsatzkräften vor Ort an der Obernautalsperre.

Wie immer wurden zunächst zwei Zelte im Start- und Zielbereich als "Umkleidezelte" für die Läuferinnen und Läufer aufgebaut. Anschliessend nahm die Führungsstelle des THW ihren Betrieb auf. Insgesamt 5 THW-Fahrzeuge wurden im Verlauf der 10 Kilometer langen Laufstrecke postiert. In der hügeligen Topographie rund um die Obernautalsperre gibt es nach wie vor einige Bereiche ohne Abdeckung durch das Mobilfunknetz. Hier können die THW-Fahrzeuge mittels ihrer Digitalfunkgeräte diese Kommunikationslücken schließen. So war zusammen mit den ebenfalls entlang der Strecke postierten Sanitätsfahrzeugen des Malteser Hilfsdienstes eine durchgängige Erreichbarkeit bei eventuellen Notfällen gegeben.

Bedingt durch den anhaltenden starken Regen bzw. Schneeregen und den Schneematsch auf der Strecke war in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmer etwas niedriger, als in den Vorjahren. Dennoch fanden alle Läufe planmäßig statt. Für die THW-Kräfte endete dieser Dienst am Nachmittag, nachdem die durchnäßten Zelte in der Garage des Ortsverbands in Siegen zum Trocknen aufgehängt worden waren.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Kevin Becker, Susanne Buschhaus