Jahresabschluß und Meckerstunde beim THW Siegen

Am 09. Dezember 2017 fand in der Unterkunft des THW Siegen die diesjährige "Meckerstunde" statt. Rund 100 Helferinnen und Helfer nahmen daran teil.

Wieder ein volles Haus, so begrüßte der Ortsbeauftrage Reiner Senner die erschienen Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendgruppe am frühen Nachmittag. Im Beisein des THW Geschäftsführers Johannes Feiter von der Geschäftsstelle in Olpe galt es auch diesmal eine gut gefüllte Tagesordnung abzuarbeiten.

Zunächst stand der Rückblick auf das sich zu Ende neigende Jahr 2017 an. Hier gab es neben einer Reihe von Einsätzen für die unterschiedlichen Einheiten des THW auch zahlreiche Ausbildungen und Übungen. Diese fanden nicht nur im Siegerland statt. Bei vielen überregionalen Veranstaltungen war das Siegener THW mit von der Partie. Sowohl im Jahresrückblick, als auch im anschließenden Grußwort des Geschäftsführers wurde der hohe Ausbildungsstand und der hohe Anteil einsatzbefähigter Kräfte hervorgehoben.

Natürlich standen auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen an. Zunächst konnten 9 erfolgreiche Absolventen der "Grundausbildung" in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Neben den "Newcomern" gibt es aber auch zahlreiche Kräfte, die schon viele Jahre Dienst im THW verrichten. Dazu gehören seit 10 Jahren Annika Buschhaus, Susanne Buschhaus, Stephan Heimann und Daniel Müller. Eine Urkunde für ihre 20-jährige Tätigkeit im THW erhielten Matthias Rosenthal und Mirko Ullrich. Nochmal 5 Jahre länger, also 25 Jahre im Dienst dabei ist Christian Brand. Bereits seit 40 Jahren versehen Thomas Glinka und Bernd Setzer aktiven Dienst beim THW in Siegen. Ihnen allen sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre stete Einsatzbereitschaft gedankt.

Für besondere Verdienste im THW wurden Patrick Dell, Marc Hentschel, Daniel Müller, Ralf Pithan und Ralf Zaharanski mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde an Gabriele Grosser, Benjamin Leicht und Christian Junker verliehen.

Da die Jahresabschlußveranstaltung des Siegener THW "Meckerstunde" genannt wird, durfte natürlich auch das eigentliche "Meckern" der Helferschaft nicht auf der Tagesordnung fehlen. Es wurde eingeleitet mit der Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Helferbefragung, die im Sommer bereits zum dritten Mal wurde.

Abgerundet wurde der Dienst durch einen Bericht des Siegener Helfervereins, der auch im abgelaufenen Jahr das THW wieder mit nennenswerten Mitteln unterstützt hat. Davor hatte sich die Siegener Jugendgruppe noch bei ihren Jugendbetreuern für die tolle Zusammenarbeit bei den vielen gemeinsamen Veranstaltungen bedankt und den traditionell verliehenen "Goldenen Handschuh" für die besondere Unterstützung der THW-Jugend in 2017 an Mirko Ullrich übergeben.

Im Anschluß an den offiziellen Teil der Veranstaltung gab es eine leckere Verpflegung aus der Küche und danach ging es zum gemütlichen Beisammensein über.

Text und Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus