Schriftgrad

Helferfahrt in den Kletterwald

Natürlich sind die Dienste für THW-Kräfte überwiegend durch Ausbildung, Übung oder Einsatz geprägt. Doch manchmal ergeben sich auch Gelegenheiten, einmal etwas ganz anderes gemeinsam zu unternehmen. Diesmal stand eine Fahrt in einen Kletterwald auf dem Programm.

Hierzu hatten sich knapp zwei Dutzend Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Siegen angemeldet. Mit 3 MTW ging es am Samstag Morgen auf die Fahrt nach Soest. Nachdem es noch in der Nacht gewittert hatte, war ein wenig Bangen angesagt, da das Klettern natürlich nur bei entsprechenden äußeren Bedingungen stattfinden konnte. Doch es sollte problemlos möglich sein.

Nach kurzer Frühstücksrast am Hennesee bei Meschede erreichte das Team am Vormittag den Kletterwald im Stadtpark von Soest. Hier gab es zunächst eine umfassende Einweisung in den Gebrauch der Sicherheitsausstattung und zum Verhalten in den Parcours. Anschliessend wurde die Kletterausrüstung ausgegeben und angelegt. Nachdem jeder vor den kritischen Augen der Einweiserin ein kleines Stück Probeklettern absolviert hatte, ging es ab auf die Bäume. In den folgenden Stunden konnten dann nach Belieben und angepasst an die eigene Leistungsfähigkeit unterschiedlich schwierige Strecken bewältigt werden. Alle Teilnehmer haben dabei viel mehr geschafft, als sie sich vorab zugetraut hatten. Mit dabei geholfen hat sicher auch der Super-Teamgeist, wo jeder in Momenten der eigenen Schwäche Zuspruch und qualifizierte Hilfestellungen der anderen Teilnehmer erfahren konnte. Dabei war das Team bunt gemischt. Alle Einheiten des OV Siegen waren vertreten.

Durchaus groggy von der Anstrengung ging es dann am Nachmittag noch in die historische Altstadt von Soest. Dort konnten Fachwerkhäuser und die typischen Mauern aus Grünsandstein ebenso bestaunt werden, wie die noch erhaltenen Teile der alten Stadtbefestigung. Nach einer ordentlichen Stärkung in einem urigen Brauereigasthof ging es dann am Abend wieder zurück nach Siegen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus