37. CVJM Silvesterlauf an der Obernautalsperre

Die 37. Auflage des CVJM-Silvesterlaufs an der Obernautalsperre fand planmässig am 31.12.2015 statt. Es war damit der zweite "Silvesterlauf", den das THW Siegen in diesem Jahr unterstützt hat.

Da ein Jahr zuvor die Traditionsveranstaltung aufgrund Schnee und Eis nicht stattfinden konnte, wurde sie am Ostersamstag 2015 nachgeholt. Somit rückten an Silvester die THWler zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zur Unterstützung dieser Laufveranstaltung aus.

Insgesamt 17 Helferinnen und Helfer mit 5 Fahrzeugen bauten am frühen Morgen zunächst zwei Zelte im Start- und Zielbereich auf. Danach verteilten sich 4 THW-Fahrzeuge mit Besatzung entlang der 10 Kilometer langen Strecke. Gemeinsam mit ebenfalls an der Laufstrecke  verteilten Kräften des Malteser Hilfsdiensts kann so eine schnelle Hilfe bei eventuell auftretenden Notfällen sichergestellt werden. Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte aus dem Siegener Führungs- und Kommunikation-Kraftwagen, kurz FüKomKW. Ausgerüstet mit mehreren Digitalfunk-Arbeitsplätzen können hier der Ablauf gesteuert und Hilfseinsätze koordiniert werden. Darüber hinaus wird über diese Führungsstelle die Verbindung zum Veranstalter gehalten.

Ab 09.30 Uhr gingen dann in 5 verschiedenen Läufen insgesamt über 600 Teilnehmer an den Start. Bei regnerischem, aber mildem Wetter absolvierten sie alle ihre Rennen ohne Zwischenfälle. Anschliessend baute die THW-Mannschaft noch die mitgebrachten Zelte wieder ab und fuhr zurück zur Unterkunft.

Bericht: THW Siegen Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen Joachim Buschhaus