Girls´Day 2015

Das war ein echt cooler Girls´Day“

Mit diesen Worten verabschiedete sich eine Teilnehmerin vom Girls´Day des THW Siegen. Schülerinnen der Bertha v. Suttner Gesamtschule und der Realschule am Oberen Schloss besuchten am 23.04. den Aktionstag für Mädchen des Technischen Hilfswerks in Siegen. Technik zum Anfassen und Ausprobieren stand auf dem Programm, welches Helferinnen und Helfer des THW-Siegen organisiert hatten.

Doch zu Beginn des Tages begrüßte Jugendbetreuerin Gabi Grosser die Teilnehmerinnen und der Ortsbeauftragte Reiner Senner stellte das Technische Hilfswerk kurz vor und rundete die Einführung mit einem Film ab. Mit dem Kennenlernspiel „Donnerbalken“ wurde dann der praktische Teil eingeläutet. Ausgestattet mit Helm, Handschuhen und THW-Jacke begaben sich die Mädchen in kleinen Gruppen auf Erkundungstour durch die vielfältige Technik des Technischen Hilfswerks. Eine verletzte Person musste betreut werden und für den Transport auf einer Krankentrage gesichert werden. Aber auch Scheinwerfer und Stromerzeuger stellte für die Mädchen kein wirkliches Problem dar. Schnell waren Lampen montiert, Stative ausgefahren und der Stromerzeuger gestartet. Mit Hilfe von Hebekissen musste eine Kugel durch ein Labyrinth aus den Buchstaben „THW“ gesteuert werden und mit dem Greifzug wurde eine Last bewegt.

Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in den Funkverkehr und erfuhren mehr über eine Einsatzleitung. Am Ende des Girls´Day konnten alle Teilnehmerinnen noch eine Fahrt mit dem Gerätekraftwagen (GKW) absolvieren und die Fachgruppe Logistik sorgte im Anschluss für ein leckeres Mittagessen.

Text: Michael Philipp

Fotos: Gabi Grosser