35. CVJM-Silvesterlauf 2013

Die Traditionsveranstaltung rund um die Obernautalsperre zum Jahresausklang fand in diesem Jahr wieder am 31. Dezember statt. Das THW Siegen unterstützte mit 12 HelferInnen und 5 Fahrzeugen.

Am frühen Morgen erfolgte vor Ort an der Obernautalsperre zunächst der Aufbau der Zelte. Nach letzten Absprachen mit dem Veranstalter und den anderen Hilfskräften vom Malteser Hilfsdienst, dem DRK und der Feuerwehr wurden 4 THW-Fahrzeuge entlang der 10 km langen Rundstrecke verteilt. Ausgerüstet mit Digitalfunk wurde so die Koordination von eventuell notwendigen Hilfeleistungen sichergestellt. Die Steuerung des Einsatzes erfolgte wie in den vergangenen Jahren auch aus dem Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen (FüKomKW), der unmittelbar an Start und Ziel positioniert war.

Pünktlich um 09.30 Uhr erfolgte der Start zum ersten von insgesamt fünf Rennen, an denen über 800 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Bei besten äusseren Bedingungen verlief die gesamte Veranstaltung ohne Probleme. Daher konnten alle Helfer am Nachmittag zufrieden den letzten Einsatz des THW Siegen im Jahr 2013 in der Unterkunft beenden und sich auf ihre eigenen Silvesterfeierlichkeiten vorbereiten.

Text und Fotos: J. Buschhaus