33. Silvesterlauf wieder an der Obernau-Talsperre gestartet

Nach einigen witterungsbedingten Problemen in den vergangenen Jahren fand in diesem Jahr der Silvesterlauf wieder planmäßig am 31.12. an der Obernau-Talsperre statt. Die Unterstützung durch das THW aus Siegen gehörte wie immer mit dazu.

Beinahe hätte es auch mit der 33. Auflage des Traditionslaufs des CVJM Netphen wieder Schwierigkeiten gegeben. Als sich am frühen Morgen des Silvester-Tages die 15 Helferinnen und Helfer des OV Siegen Richtung Obernau-Talsperre in Bewegung setzten, schneite es ohne Unterbrechung. Dennoch wurden in Absprache mit dem Veranstalter die mitgeführten Zelte aufgebaut und die Positionen entlang der Strecke eingenommen. Dies ist nach wie vor erforderlich, da nicht in allen Abschnitten der Laufstrecke im Notfall per Handy der Rettungsdienst informiert werden kann. Mit der Technik des THWs werden diese „Funklöcher“ jedoch sicher „gestopft“.

Als dann pünktlich um 09.30 Uhr der Start zum ersten Lauf erfolgte, war die Strecke nach Einsatz eines Schneepflugs in einem akzeptablen Zustand. Dieser besserte sich sogar während des Tages weiter, sodass auch der vom Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst gestellte Rettungsdienst nicht eingesetzt werden musste.

Während der Veranstaltung informierten sich sowohl Netphens Bürgermeister Paul Wagner, als auch der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein Paul Breuer an der THW-Führungsstelle über den Stand der Organisation und des Ablaufs.

Für die THW-Kräfte endete der Einsatz am Nachmittag nach Abbau der Ausrüstung und Rückfahrt in die Unterkunft in Siegen.

Text: Joachim Buschhaus

Fotos: Uwe Grüdelbach, Joachim Buschhaus