Neuer FüKomKw und FüLa-Anhänger

Der Fuhrpak des THW-Siegen ist um ein neues Fahrzeuggespann reicher. Der neue FüKomKw ist da.

Die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) erhielten einen neuen Führungs- und Kommunikations Kraftwagen (FüKomKw) mit einem Führungs- und Lageanhänger (Anhänger FüLa). Mit einer kleinen Sektdusche hießen die Helfer das Gespann in Siegen willkommen. Das Gespann ersetzt den stark in die Jahre gekommenen Vorgänger und somit ist die Fachgruppe FK in Siegen nun komplett mit neuen Fahrzeugen ausgestattet. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgte am 14.03.2009 im THW Logistikzentrum in Heiligenhaus, wo insgesamt 12 komplette Gespanne und 4 weitere Anhänger FüLa an THW-Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet übergeben wurden. Im Beisein von Vertretern der Hersteller, dem THW-Vizepräsidenten Schwierczinski und dem Landesbeauftragen für NRW Dr. Schliwienski erfolgte zunächst eine Überprüfung des übergebenen Materials, bevor am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten werden konnte. Die Gespanne sind unter anderem ausgestattet mit einer externen Spannungsversorgung, BOS-Funk (2 x 4m und 2m), kompletter Kommunikationstechnik (Telefonanlage und lokales Netzwerk), Digitalfunkvorbereitung, Heizungs- und Klimaanlage, usw. Der FüKomKW kann sowohl eigenständig, als auch zusammen mit dem Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa) eingesetzt werden. Der Anhänger lässt sich dazu in wenigen Minuten in einen vollständig ausgestatteten Arbeitsraum für einen kompletten Einsatzstab, z.B. für eine Einsatzabschnittsleitung (EAL) verwandeln.

(mp/jb)

Fotos: Joachim Buschhaus, Michael Philipp