"Alter Schwede" - Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk Siegen beim Bundesjugendlager

Unter dem Motto „Alter Schwede” fand in der letzten Woche das Bundesjugendlager der THW-Jugend in Wismar statt. Fast 3.500 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend aus ganz Deutschland trafen sich in Wismar, um eine abwechslungsreiche Woche an der Ostsee zu verbringen. Mit dabei war auch die Jugendgruppe des THW Siegen. Sieben Tage lang standen Spiel und Spaß rund um das Technische Hilfswerk auf dem Programm.

Die Gruppe aus Siegen hatte sich mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Wismar gemacht. Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau in Mecklenburg - Vorpommern bot die besten Voraussetzungen für ein Zeltlager dieser Größenordung. Die Lage des Geländes ließ keine Wünsche offen und die Stadt Wismar zeigte sich als herzlicher Gastgeber. Genügend Flächen für Zelte standen auf dem weitläufigen Gelände zur Verfügung und so entstand am Anreisetag eine ansehnliche Zeltstadt.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch der Ostseeinsel Poel, eine Fahrt mit einer Draisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke oder ein Modellbau-Workshop. Auch ein Besuch in Schwerin und am Wismarer Hafen durften nicht fehlen. Unter professioneller Anleitung entstand ein Dokumentarfilm über das Bundesjugendlager, an dem Marisa Neuburger aus der Siegener Jugendgruppe mitwirkte. Natürlich wurde auch das abendliche Lagerleben genutzt um Kontakte zu anderen Jugendlichen aus der gesamten Republik zu knüpfen. Auch internationale Gäste aus Polen, Russland, Tunesien und der Türkei nahmen am Bundesjugendlager teil.

Der Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend wurde am Samstag auf dem Wettkampfplatz mitten in der Zeltstadt ausgetragen. Der THW-Nachwuchs konnte seine Fähigkeiten u.a. in Holzbearbeitung, Erste Hilfe, Knotenkunde oder Ausleuchten von Einsatzstellen unter Beweis stellen. Nordrhein-Westfalen wurde hier durch die Gruppe aus Balve vertreten, die den fünften Platz belegen konnten. Lautstarke Unterstützung erhielten sie natürlich auch durch Schlachtenbummler der Siegener THW-Jugend.

Nach sieben erlebnisreichen Tagen in Mecklenburg - Vorpommern kehrte die THW Jugendgruppe Siegen ins Siegerland zurück. (MP)

Mehr zum Bundesjugendlager gibt es auf www.thw-jugend-siegen.de