Schriftgrad

MdB und THW unsere Jugend ist O.K.

Heimische Abgeordnete informieren sich über Jugendarbeit im Technischen Hilfswerk am Reichstag.

 

Über 300 Parlamentarier nutzten am vergangenen Dienstag, den 15. Juni in Berlin die Gelegenheit das "Junge THW" kennen zu lernen.

Die Kuppel des Reichstagsbebäudes200 technikbegeisterte Mädchen und Jungen aus 19 THW-Ortsverbänden quer durch die Bundesrepublik demonstrierten den anwesenden Bundestagsabgeordneten ihre Leistungsfähigkeit.

Das Gelände vor dem Berliner Reichstag glich an diesem Dienstag einer Mischung aus Ferienlager, Verletztensammelstelle und Katastrophenschutzübung. Die Anspannung der Jugendlichen auf das Zusammentreffen mit den Abgeordneten war unerträglich. Erst als der Schirmherr der Veranstaltung, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, um 17 Uhr die Veranstaltung eröffnete war jegliche Nervosität gewichen. Was jetzt folgte war fast schon Routine, das hatten sie gelernt und nun wollten sie allen zeigen was sie draufhaben. Geduldig und sehr interessiert ließen sich Abgeordnete aller Fraktionen in die Geheimnisse richtiger Hilfeleistung einweihen. Unter fachkundiger Anleitung und kritischen Blicken der jungen "Katastrophenschützer", galt es für sie so manch kritische Situation zu meistern. So mussten die Bundestagsabgeordneten zusammen mit dem THW Nachwuchs eine improvisierte Bleibe mit Zelten errichten, bei der Versorgung von Verletzten einen kühlen Kopf bewahren, sich abseilen, Brücken bauen, Nagelproben bestehen, Leitungen legen, sich über Jugendarbeit im THW lokal und international informieren und mit jungen, ehrenamtlich engagierten Menschen über den Bevölkerungsschutz der Zukunft diskutieren.

Den Gesichtern der Politiker und der Jugendlichen konnte man entnehmen; beiden hat die Begegnung vor dem Berliner Reichstag sehr viel Spaß gemacht. Grund für einige der Abgeordneten spontan einen Gegenbesuch im THW Ortsverband zu terminieren.

Als interessierte Beobachter und Repräsentanten der Ortsverbände Siegen und Bad Berleburg nahmen auch der stellvertretende Ortsbeauftragte für Siegen Reiner Senner und der Jugendbetreuer für Bad Berleburg Daniel Seibel in Berlin teil. Sie nutzten die Veranstaltung zu einem Informationsgespräch mit Helga Daub (MdB FDP) und Willi Brase (MdB SPD).

In einem Bildungsprogramm besuchten die Jugendlichen vor der Veranstaltung den Reichstag. Weiter auf dem Programm stand ein Treffen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Fritz Rudolf Körper, ein Besuch bei Staatsminister Rolf Schwanitz im Kanzleramt, bei der Parlamentarischen Staatssekretärin Kerstin Müller im Auswärtigen Amt und ein Informationsbesuch in der Vertretung des Landes Nordrhein Westfalen.

"Mit dem Bildungsprogramm und dem Aktionstag wollten wir die Jugendlichen an die Politik heranführen und den Bundestagsabgeordneten die Katastrophenschützer von "morgen" vorstellen", bilanzierte der stellvertretende Landesbeauftragte des THW für Nordrhein Westfalen Helmut Kellner. (MP)

© Fotos: Michael Philipp