Ferienspaß beim THW

Es war der erste Versuch der Teilnahme an den Ferienspielen der Stadt Siegen. Wir hatten uns viel vorgenommen. Seilbahn bauen, Rundfahrt mit dem GKW, Fahrzeugschau etc. Aber es sollte anders kommen. Doch der Reihe nach.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wollten wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal an den Ferienspielen der Stadt Siegen beteiligen. Wir wollten Kinder in den OV einladen und ihnen die Aufgaben des THW näher bringen. Der Eintrag im Programmheft war gelungen und so stand der Aktion eigentlich nichts mehr im Weg. Ende August sollte es soweit sein und die Zahl der Anmeldungen überraschte uns. Mit so viel Andrang hatten wir nicht gerechnet. Aber auch mit dem Einsatz an der Elbe hatten wir nicht gerechnet. Und so kam es, dass fast alle Helfer, die ihre Teilnahme an den Ferienspielen zugesagt hatten, plötzlich in Magdeburg waren. Und auch die Fahrzeuge die die Kids bestaunen sollten, waren weg. Aber THW wäre nicht THW, wenn sich da nicht noch eine Lösung finden ließe. So wurde aus den daheimgebliebenen Helfern eine neue Mannschaft zusammen gestellt und das Programm etwas verändert. Jetzt standen ein Videofilm über das Oderhochwasser und die THW Jugend auf dem Programm. Der Rundgang durch die Halle beschränkte sich auf den einen übrig gebliebenen GKW und den MLW der Fachgruppe Infra. Die dafür ausführlich. Die Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen konnte dann auch mit diesen beiden Fahrzeugen stattfinden. Zusätzlich wurde das Jugendauto noch mit eingesetzt. Alle Kids waren hell auf begeistert. Auch die anschließende Grillwurst wurde von allen dankend angenommen. Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto und ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer. Die ersten Anfragen aus den Reihen der Kids sind bereits im OV eingegangen. Wie kann man in der THW Jugend mitmachen. Und die ersten drei Neulingen haben schon am Jugenddienst teilgenommen. Hat sich gelohnt der Tag! Dank an alle Helfer des Tages. Gabi mit Familie fürs Grillen, Henrik fürs GKW erklären und fahren, Tobias für Martinshorn an machen, Erhard für MKW fahren und alle anderen Helfer. (MP)