Unterstützung Polizei nach Fund einer leblosen Person

Am Sonntag, 12.03.2023, wurde das THW Siegen gegen 14:30 Uhr zur Unterstützung durch die Kriminalpolizei angefordert. Nach dem Fund einer leblosen Person in einem unwegsamen Waldstück bei Freudenberg waren Übersichtsaufnahmen durch die Drohne anzufertigen, ein behelfsmäßiger Übergang über einen Bach zu schaffen und Vorbereitungen für das Ausleuchten des Fundorts zu treffen.

Hierzu wurde zunächst der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) alarmiert. Dieser hatte bereits in der Nacht zuvor bei der Personensuche mittels Drohne und Wärmebildkamera unterstützt. Für die übrigen Aufgaben wurden eine Bergungsgruppe (2. B) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) hinzugezogen. Den Materialtransport und die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahmen Teileinheiten des Fachzuges Logistik. Zur Steuerung des Einsatzes wurde vor Ort eine THW-Führungsstelle aufgebaut und durch Einsatzkräfte des Fachzuges Führung und Kommunikation besetzt.

An der Einsatzstelle wurde unmittelbar nach Eintreffen der Lichtmastanhänger der Fachgruppe N in Position gebracht und ausgerichtet. Parallel dazu wurden mit Hilfe der Drohne Luftbildaufnahmen des Gebiets angefertigt. Anschliessend wurde eine Stromverteilung aufgebaut, mit der zahlreiche Beleuchtungsquellen an vorab definierten Standorten betrieben wurden. Aufgrund der Topografie an der Einsatzstelle waren hierzu zahlreiche unterstützende Maßnahmen erforderlich, um das Material trotz der steilen Hänge, zu überquerender Gewässer  und der dichten Bewaldung problemlos transportieren zu können.

Der Einsatz endete für das THW gegen 01:00 Uhr am Montagmorgen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Reiner Senner