Einsatz THW-Baufachberater in Bruchertseifen

Am Freitag, 03.03.2023,  wurde der Baufachberater des THW Ortsverbands Siegen nach Bruchertseifen im Landkreis Altenkirchen alarmiert. Dort war es zuvor zu einem Gebäudebrand mit Personenschaden gekommen. Im Auftrag der Polizei sollte die Standsicherheit und Begehbarkeit der Brandruine für die Brandursachenermittler beurteilt werden.

Hierzu war es notwendig, das Gebäude im Hinblick auf die verbliebene Standsicherheit detailliert zu untersuchen. Dazu wurden vor Ort im Beisein der Kriminalinspektion Betzdorf das Gebäude, sowie die Tragstruktur in Augenschein genommen. Schnell stellte sich heraus, dass die Deckenkonstruktion durch den Brand derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass eine Abstützung zur Stabilisierung notwendig wurde. Die Menge an Brandschutt im Obergeschoss und die daraus resultierende zusätzliche Last auf die Decke verstärkte diese Einschätzung noch. Daher wurde als Maßnahme zur Absicherung das Abstützen dieser Geschoßdecke erforderlich. In Absprache mit der Kriminalpolizei wurde diese Abstützung dann durch die Kameraden des THW Ortsverbands Betzdorf am Freitag Abend errichtet. Auch diese Arbeiten wurden durch den Siegener Baufachberater begleitet und abgenommen. Erst danach war dieser Einsatz für das THW Siegen beendet.

Vielen Dank an die Kameraden des OV Betzdorf und die Kriminalinspektion Betzdorf für die sehr gute Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Christian Sting

Fotos:   THW Siegen, Christian Sting