Vermisstensuche mit Drohne in Siegen-Niederschelden

Zum 1. Einsatz des Jahres 2023 wurde am 2. Januar gegen 16.00 Uhr der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) des Ortsverbands Siegen alarmiert. Auf Anforderung der Polizei sollte eine Vermisstensuche in Siegen-Niederschelden durch die Drohne des Trupps UL unterstützt werden.

Bereits kurz nach Alarmierung trafen die Einsatzkräfte in der Unterkunft ein. Unterstützt durch den Zugtrupp des Technischen Zuges erfolgte unmittelbar danach die Fahrt zum vorgegebenen Sammelpunkt in Siegen-Niederschelden.

Nach Lageeinweisung durch die Polizei wurde zunächst der Startplatz für die Drohne eingerichtet, bevor der erste Start erfolgen konnte. Bereits nach kurzer Zeit konnte trotz der schwierigen Wetterbedingungen mit Regen, Wind und bei Dunkelheit eine leblose Person aufgefunden werden und der Rettungsdienst zum Fundort in einem Waldstück gelotst werden. Der Einsatz des THW war damit nach rund 2 Stunden beendet.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus