Erneuter Einsatz Baufachberater THW

Am Dienstag, 22.03.2022, wurde der Baufachberater des THW Siegen nach einem Wohnhausbrand in die Siegener Altstadt alarmiert. Dort war es zu einem Brandgeschehen in einem Fachwerkhaus gekommen.

Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr den am späten Nachmittag ausgebrochenen Brand erfolgreich bekämpft hatten, wurde zur Beurteilung der Standsicherheit und Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion für Nachlöscharbeiten ein Statiker angefordert. Diese Aufgabe wurde durch unseren Baufachberater rasch abgearbeitet. Da es in dem betroffenen Objekt keine sonst häufig in Fachwerkhäusern vorhandene Lehmkonstruktion in den Decken gab, die sich eventuell mit Löschwasser vollgesogen und instabil geworden wären, konnte schnell die Begehbarkeit für weitere Löscharbeiten festgestellt werden. Bereits nach rund einer Stunde konnte der Einsatz des THW beendet werden.

Bilder: Symbolbild

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus