Schriftgrad

Sicherungsarbeiten nach Gebäudebrand in Siegen

Am Sonntag, den 03.10.2021, kam es zu einem Brand in einem kirchlichen Gemeindehaus in Siegen auf dem Fischbacherberg. Damit die Brandermittler der Kriminalpoizei jeden zu untersuchenden Bereich gefahrlos betreten können, wurde das THW Siegen mit Sicherungsarbeiten beauftragt.

Gemeinsam mit dem Baufachberater des Ortsverbands Siegen übernahm diese Aufgabe die 2. Bergungsgruppe. Mit dem Gerätewagen der Bergungsgruppe rückten 9 Einsatzkräfte zur Schadensstelle aus. Nach der Ausleuchtung der Arbeitsbereiche begannen anschliessend die Sicherungsmassnahmen. Neben Arbeiten an einigen durch den Brand geschädigten Dachsparren, wurden im Inneren des Gebäudes Baustützen und weiteres Holz zum Abstützen verbaut. Nach rund 3 Stunden konnten die Arbeiten erfolgreich beendet werden.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus