Einsatz nach Teileinsturz einer Lagerhalle

Am Samstag, den 28.08.2021, wurde das THW Siegen zu einem Einsatz in die Siegener Fludersbachstraße gerufen. Dort drohte eine alte Lagerhalle unmittelbar am Strassenrand auf Höhe einer Bushaltestelle einzustürzen.

Nachdem es in den Stunden zuvor bereits zu einem Teileinsturz des Daches der Lagerhalle gekommen war, drohten weitere Gebäudeteile unkontrolliert einzustürzen. Daher alarmierte die Siegener Feuerwehr in Absprache mit dem Ordnungsamt und der Polizei den Baufachberater des THW. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass hier eine akute Gefährdung bestand und weitere Teile des Geäudes zeitnah kontrolliert niedergelegt werden mußten.

Dazu wurden dann vom Ortsverband Siegen die Bergungsgruppe B1 und der Zugtrupp alarmiert. Vom Nachbarortsverband Olpe wurde die Fachgruppe Räumen mit ihrem Radbagger angefordert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es rasch, die kritischen Bauteile im Giebel- und Dachbereich vorsichtig so niederzulegen, dass die unmittelbare Gefahr eines weiteren, unkontrollierten Einsturzes gebannt war. Die Einsatzstelle konnte daher gegen 19.30 Uhr an das Ordnungsamt übergeben werden und die zwischenzeitliche Vollsperrung der Fludersbachstraße aufgehoben werden.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus