Schriftgrad

Sicherung eines Stahlcoils

Am 30.11. wurde das THW Siegen von der Werkfeuerwehr der Thyssen Krupp Steel AG in Kreuztal-Ferndorf zur Unterstützung in Sachen technischer Hilfeleistung alarmiert.

Hintergrund war, daß beim Abladen eines 30t schweren Stahlcoils von einem Eisenbahnwagen das Getriebe des Hallenkrans aufgrund eines Defekts blockierte. Das Coil schwebte ca. 0.50 m über dem Eisenbahnwagen und konnte auch nicht mehr abgelassen werden. Es drohte ein totaler Produktionsausfall, da hierdurch die gesamte Verladeeinrichtung blockiert und aufgrund der gegebenen räumlichen Enge auch kein schweres Gerät wie z.B. ein Autokran genutzt werden konnte. Nach Erkundung durch einen THW-Fachberater entschlossen sich die Verantwortlichen, das noch am Kranhaken hängende Stahlcoil mit Rüst- und Bauhölzern zu unterbauen. Dadurch konnten der Kran entlastet und die Coilzange geöffnet werden. Anschließend konnte der Eisenbahnwaggon nach draußen gezogen werden. Hier wurde das Stahlcoil dann mit einem bereit stehenden Autokran sicher umgeladen. Gleichzeitig konnte der Schaden am Hallenkran durch eine hinzugezogene Fachfirma beseitigt werden.

Bericht: THW Siegen, Reiner Senner