Fachberatereinsatz nach Ausfall der Trinkwasserversorgung im Raum Kreuztal

Anfang Oktober kam es in Teilbereichen der Stadt Kreuztal zu einem Ausfall der Trinkwasserversorgung. Zur Beurteilung der Lage und Erarbeitung möglicher Unterstützungsszenarien wurde auch das THW hinzugezogen. Hierzu wurde am 05. Oktober von der Kreiseinsatzleitung des Kreises Siegen-Wittgenstein ein THW-Fachberater zum Thema Trinkwasseraufbereitung angefordert.

Hintergrund war der Ausfall der Trinkwasserversorgung im Raum Kreuztal (Littfetal). Hier war seit dem 03. Oktober aufgrund des Bruchs einer Hauptversorgungsleitung die Trinkwasserversorgung für rund 9.000 Einwohner sowie die ortsansässigen Unternehmen unterbrochen. Reparaturversuche des Wasserversorgers an der geborstenen Zuleitung zum Wasserhochbehälter blieben erfolglos. Aufgabe war es daher, die Einsatzleitung hinsichtlich der Option einer möglichen Wasseraufbereitung zu beraten. Hierzu wurde ein Spezialist der THW-Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung aus dem THW-Ortsverband Lemgo mit hinzugezogen.

Auf Grund der täglich benötigten Menge von rund 1.600 m³ Trinkwasser alleine für die Versorgung der betroffenen Privathaushalte und der möglichen Leistung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage von täglich ca. 360 m³ wurde diese Möglichkeit jedoch vorerst nicht weiter verfolgt. Dies auch deshalb nicht, da Trinkwasser an sich ausreichend verfügbar war, es jedoch nicht in den für die Verteilung notwendigen Hochbehälter gelangen konnte. Umgesetzt wurde, wie in den Medien bereits berichtet, der Bau einer Notversorgung über einen Bypass zur beschädigten Hauptversorgungsleitung mittels spezieller Feuerwehrschläuche. Hierüber wird jetzt das Trinkwasser in den Hochbehälter am Kreuztaler Kindelsberg geleitet. Seit dem 10. Oktober sind zumindest alle Privathaushalte und wichtige Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Alten- und Pflegeheime, Ärzte und Geschäfte wieder am Netz.  Parallel läßt der zuständige Wasserversorger zur Zeit einen weiteren Bypass errichten, um die vollständige Wasserversorgung auch der betroffenen Unternehmen wieder herzustellen.

Weitere Informationen zum Thema Trinkwasseraufbereitung und Details zu den beim THW verfügbaren Systemen gibt es hier auf dieser Website des THW.

Bericht: THW Siegen, Reiner Senner

Foto:    THW (Symbolbild)