Einsatz Fachgruppe Elektroversorgung nach Brand in Alsdorf bei Aachen

Am Donnerstag, 16. August, kam es vormittags nach einem Brand in einem Umspannwerk zu einem Stromausfall in Teilen von Alsdorf bei Aachen. Die Siegener Fachgruppe Elektroversorgung wurde daraufhin zur Unterstützung der Notstromversorgung ebenfalls angefordert.

Nach Angaben des Energieversorgers waren rund 7000 Haushalte, 30 Gewerbebetriebe und weitere Stellen durch den Stromausfall betroffen. Da das ausgebrannte Umspannwerk massiv beschädigt wurde, dauerten die Wiederherstellungsmassnahmen für die Stromkunden absehbar längere Zeit. Daraufhin wurde auch das Technische Hilfswerk zur Unterstützung angefordert. Insgesamt 10 Netzersatzanlagen (NEA) aus ganz NRW wurden am Donnerstag Abend in Alsdorf zum Einsatz gebracht. Darunter war auch die NEA aus Siegen, die eine Leistung von 175 KVA hat.

Aufgabe der drei eingesetzten Siegener Kräfte war zunächst das Einspeisen in eine Trafostation. Nachdem dort im Laufe der Nacht die reguläre Stromversorgung für die Haushalte wiederhergestellt werden konnte, verlegten die Siegener zur nächsten Einsatzstelle. Hier mußte bei einem Gewerbebetrieb mit angeschlossenen Kühlanlagen ein vom Energieversorger gestelltes Aggregat ausgelöst werden, da dieses an anderer Stelle benötigt wurde. Insgesamt dauerte der Einsatz bis zum Freitag Nachmittag.

Siehe hierzu auch den Bericht "Elektrisierender Einsatz" auf der Seite www.THW.de

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Philipp Stötzel