Siegtal Pur 2018

Am Sonntag, den 01. Juli 2018, fand bei herrlichem Sonnenschein die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung "Siegtal Pur" statt. Die Streckensicherung im Bereich der Stadt Siegen unterstützte das THW unter der Federführung des Ortsverbands Siegen.

Nach Veranstalterangaben nutzten rund 25.000 Menschen aller Altersgruppen alleine im Bereich des Kreises Siegen-Wittgenstein die Gelegenheit, einmal im Jahr das Siegtal per Fahrrad, Inlinern oder auch zu Fuß zu erkunden.  Damit dies ungestört möglich war, mußte die gesamte Veranstaltungsstrecke entsprechend abgesperrt werden. Die Hauptaufgabe des THW bestand im Auftrag des Veranstalters in der Koordination und Überwachung dieser Sperrstellen im Bereich der Stadt Siegen.

Hierzu kamen insgesamt 85 Kräfte aus insgesamt 5 Ortsverbänden im Laufe des Tages zum Einsatz. Für die Frühschicht begann der Tag bereits um 06.00 Uhr mit der Einweisung im Ortsverband Siegen. Dort hatte in der Nacht die Fachgruppe Logistik-Verpflegung schon Lunchpakete für die Verpflegung während des Tages für alle Helfer/innen vorbereitet. Anschliessend eskortierten Lotsenfahrzeuge die auswärtigen Kräfte an die jeweiligen Sperrpunkte. Zeitgleich begann die Siegener Fachgruppe Elektroversorgung mit dem Aufbau der Stromversorgung für die Aussteller auf der HTS im Bereich des Ziegenbergtunnels.

Die Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) hatte wie immer bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Detailplanung ausgearbeitet, sodaß der Aufbau der Sperrungen und das Besetzen der Sperrstellen reibungslos liefen. Pünktlich um 09.00 Uhr konnte die Strecke für die Besucher freigegeben werden. Während des Veranstaltungstages koordinierte die FK den Einsatz aus den Räumen der Kreisleitstelle in Siegen.

Insgesamt verlief der Veranstaltungstag ohne besondere Vorkommnisse.  Den Rückbau nach Veranstaltungsende um 18.00 Uhr bewältigten die THW-Kräfte ebenfalls reibungslos. Daher konnten auch die letzten gesperrten Straßenabschnitte gegen 20.00 Uhr wieder dem "normalen" Fahrzeugverkehr übergeben werden.

Beteiligt waren folgende Ortsverbände des THW: Bergneustadt, Lennestadt, Olpe, Siegen und Waldbröl. Ihnen sei an dieser Stelle für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit genauso gedankt, wie den Kräften der Sanitätsorganisationen, der Kreisleitstelle Siegen, der Polizei, Straßen-NRW, den Vertretern der Behörden von Kreis und den Städten Netphen und Siegen, sowie insbesondere dem Vertreter des Veranstalters..

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Uwe Grüdelbach, Markus Haastert, Florian Lottes