EU-Übung ModTTX in Siegen - Tag 3

Der heutige 3. Tag der in Siegen laufenden EU-Stabsrahmenübung ModTTX begann für die Teilnehmer mit einer Überraschung. In der Nacht hatte ein "Nachbeben" in einem anderen Teil des fiktiven Landes "Tukastan" erneut große Schäden angerichtet.

Dies warten die ersten groben Informationen, die die Teilnehmer beim morgendlichen Briefing durch die Übungsleitung erfuhren. Unmittelbar danach begannen die EU-Hilfsteams, weitere Details zu den betroffenen Gebieten und den Schäden dort zu beschaffen. Auf Bitten des lokalen Katastrophenschutzes flogen sogar einige Mitglieder der Hilfsteams mit "UN-Hubschraubern" in die besonders betroffene Stadt "Stichbundi". Dort standen Einsatzleiter der örtlichen Hilfskräfte bereit, um die EU-Vertreter näher mit der Schadenslage und dem Hilfebedarf vertraut zu machen.

Unmittelbar nach dem Rückflug begannen die Spezialisten aus der EU dann mit der Auswertung der gesammelten Informationen, dem Planen und Abstimmen von Hilfeleistungsmöglichkeiten und der Vorbereitung weiterer Hilfseinsätze. Damit das alles möglichst realitätsnah geschah, wurden die Übungsteilnehmer unter anderem mit "landestypischen" Nahrungsmitteln versorgt.

Nach dem Ende des eigentlichen Übungsszenarios heute Abend steht als nächster Schritt die Auswertung der Stabsrahmenübung auf dem Plan. Dies erfolgt dann im Nachgang durch die Übungsleitung und entsprechend ausgebildete Trainer und Beobachter, die während der gesamten Übung ebenfalls zu Gast in Siegen waren.

ModTTX (Modules Table Top Exercises) sind Stabsrahmenübungen für Führungspersonal aus EU-Einsatzeinheiten, EU-Koordinierungsexperten und Technical Assistance and Support Teams, von denen bis zu 26 pro Übung integriert werden. Die Übungen konzentrieren sich auf Abläufe und Prozeduren bei schweren Katastrophen, in denen internationale Hilfe von Nöten ist. Es wird die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden geübt, sowie die Kooperation und Koordination zwischen allen Akteuren.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus