Sprengabbruch der Nordhälfte der Autobahnbrücke "Rälsbach"

Am Sonntag (26.11.2017) fand in Wilnsdorf-Rinsdorf die Sprengung des nördlichen Teils der Autobahnbrücke "Rälsbach" statt. Während diese durch eine Spezialfirma durchgeführt wurde, unterstützte das THW Siegen die hermetische Abriegelung der Gefahrenzone.

Insgesamt 29 Einsatzkräfte machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg zur Einsatzstelle an der Autobahn A45. Hier werden in den nächsten Jahren viele sanierungsbedürftige Brückenbauwerke durch Neubauten ersetzt. In diesem Zusammenhang stand jetzt der Abriß des nördlichen Brückenteils der Talbrücke Rälsbach an. Die hierzu gewählte Variante: eine Sprengung.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten der Sprengmeister und die beauftragte Baufirma Löcher in die betroffenen Pfeiler der Brücke gebohrt und später mit Spezialsprengstoff verfüllt. Damit die Sprengung pünktlich um 11.00 Uhr erfolgen konnte, mußte das Gelände bereits am frühen Morgen komplett abgesperrt und nach evtl. dort befindlichen Personen abgesucht werden. Aufgrund der Topografie an der Baustelle, die darüber hinaus von Wald umgeben ist, waren zahlreiche Sperrstellen einzurichten. Neben Mitarbeitern der Baufirma, des Ordnungsamts und der Feuerwehr der Gemeinde Wilnsdorf kam hier das Siegener THW zum Einsatz. Ebenfalls gesperrt werden mußte die  Autobahn A45. Dies erfolgte durch Straßen.NRW und die Polizei.

Bei kaltem Wind und Schneeregen erfolgte morgens zunächst die Sicherheitsunterweisung durch den verantwortlichen Sprengmeister. Anschließend bezogen die Einsatzkräfte ihre Positionen und stellten die Vollsperrung her. Dies klappte alles problemlos, sodaß um 10.45 Uhr das erste Sprengsignal gegeben werden konnte. Kurz nach dem zweiten Sprengsignal um 10.58 Uhr erfolgte die Zündung. Mit einem großen Knall zerbarsten die Brückenpfeiler. Sekunden später hatte sich dann die gesamte Brücke in das vorbereitete Schotterbett gelegt. Dabei blieb der unmittelbar daneben stehende südliche Brückenteil völlig unbeschädigt. Wenig später konnte mit dem dritten Sprengsignal Entwarnung gegeben werden.

Kurze Zeit später  wurde die Absperrung aufgehoben und die Einsatzkräfte konnten den Rückweg in ihren Ortsverband antreten.

Über das Ereignis berichten zahlreiche Medien. So gibt es u.a. bereits ein Video der Sprengung auf der Seite von WirSiegen.de. Weitere Berichte bzw. Videos gibt es auch hier: Siegener Zeitung  -  WDR  -  Siegerlandkurier und Kopter-Hagen

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Lukas Knaup, Reiner Senner

NB: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben wir die eingefügten Links überprüft. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Darüber hinaus sind wir für deren Inhalt nicht verantwortlich und verweisen hierzu auch auf unser Impressum.