Siegtal Pur 2017

Während am 02.07.2017 viele THW-Kräfte aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Region Düsseldorf-Aachen zur Unterstützung der 2. Etappe der Tour de France gebunden waren, unterstützten die THW-ler aus dem Geschäftsführerbereich Olpe die diesjährige Auflage von Siegtal Pur im Siegerland.

Nach Angaben der Veranstalter waren es über 20.000 Radfahrer, Inlineskater und Fußgänger, die die Großveranstaltung Siegtal Pur alleine im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein besuchten. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen - es regnete während des Tages immer mal wieder - nutzten einige die Gelegenheit, das Siegtal komplett von der Siegquelle bis zur deren Mündung in den Rhein per Fahrrad zu erkunden. Bei anderen Teilnehmern hingegen standen weniger die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund, sondern die Möglichkeit zur Unterhaltung und Verköstigung an den zahlreichen Ständen vieler Vereine entlang der Strecke. Damit dies ungestört möglich war, mußte die gesamte Veranstaltungsstrecke entsprechend abgesperrt werden. Die Hauptaufgabe des THW bestand im Auftrag des Veranstalters in der Einrichtung und Besetzung dieser Sperrstellen im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein.

Mehr als 100 THW-Kräfte aus den verschiedenen Ortsverbänden des GFB Olpe kamen hierzu bereits morgens um 6.00 Uhr zur Einweisung in die Unterkunft des THW nach Siegen. Dort hatte in der Nacht die Fachgruppe Logistik-Verpflegung schon Lunchpakete für alle Helfer/innen vorbereitet, die nach der Einweisung ausgegeben wurden. Anschliessend eskortierten 5 Lotsenfahrzeuge die auswärtigen Kräfte an die jeweiligen Sperrpunkte. Diese wurden im Bereich der Stadt Siegen vollständig vom THW besetzt, während im Bereich der Stadt Netphen nur an einigen Stellen die freiwilligen Feuerwehren Netphen und Dreis-Tiefenbach unterstützt wurden. Zeitgleich begann die Siegener Fachgruppe Elektroversorgung mit dem Aufbau der Stromversorgung für die Aussteller auf der HTS im Bereich Ziegenbergtunnel.

Die Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation hatte im Vorfeld der Veranstaltung schon die Detailplanung ausgearbeitet, sodaß der Aufbau der Sperrungen und das Besetzen der Sperrstellen reibungslos liefen. Pünktlich um 09.00 Uhr konnte die Strecke für die Besucher freigegeben werden. Auch in diesem Jahr gab es für die Teilnehmer eine neue Attraktion: der 525 Meter lange "Bühltunnel" kurz vor der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz konnte per Fahrrad durchfahren werden. Damit fand die Veranstaltung im Bereich der Stadt Siegen erstmals komplett auf der vor wenigen Monaten  fertiggestellen Stadtautobahn "HTS" statt.

Eine weitere Aufgabe des THW bestand darin, am Siegener Bahnhof bereitstehende Sattelzüge mit Fahrrädern zu beladen, die dann den Teilnehmern "oben" an der Siegquelle ebenfalls durch THW-Kräfte wieder übergeben wurden. Dieser Service, der das anstrengende bergauf Radeln vermeiden half, wurde von mehr als 800 Teilnehmern genutzt.

Insgesamt verlief der Veranstaltungstag ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich dem einen oder anderen Radler konnten die technisch versierten THW-Kräfte bei Pannen helfen. Der Rückbau nach Veranstaltungsende um 18.00 Uhr verlief ebenfalls reibungslos und schnell. Daher konnten auch die letzten Teilabschnitte gegen 19.30 Uhr wieder dem "normalen" Fahrzeugverkehr übergeben werden.

Beteiligt waren folgende Ortsverbände des THW: Attendorn, Bad Berleburg, Bergneustadt, Gummersbach, Lennestadt, Olpe, Siegen und Waldbröl. Ihnen sei an dieser Stelle für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit genauso gedankt, wie den Kräften der Sanitätsorganisationen, der Kreisleitstelle Siegen, der Polizei, Straßen-NRW, den Vertretern der Behörden von Kreis und den Städten Netphen und Siegen, sowie insbesondere dem Vertreter des Veranstalters..

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Gabriele Grosser, Markus Haastert, Guido Junker, Michael Philipp, Jan Söhlke