THW OV Siegen und Olpe unterstützen Überführung von Einsatzfahrzeugen für den tunesischen Bevölkerungsschutz

Bereits seit 2012 baut das THW im Auftrag des Außenministeriums eine ehrenamtlich getragene Komponente des tunesischen Bevölkerungschutzes auf. Dazu gehört neben einer sach- und fachgerechten Ausbildung und Ausstattung von tunesischen Katastrophenschützer_innen auch die Überführung von in Deutschland bereits ausgemustertenTHW-Einsatzfahrzeugen zur Weiternutzung in Tunesien. An der Anfang Juni erfolgten, 14. Überführungsaktion waren auch je zwei Helfer der THW-Ortsverbände Olpe und Siegen beteiligt.

Wie schon bei früheren Überführungsaktionen wurden auch diesmal soweit möglich THW-Kräfte der Ortsverbände einbezogen, in denen die ausgemusterten Fahrzeuge in Deutschland eingesetzt waren. Von den neun zu überführenden Fahrzeugen stammten zwei aus Südwestfalen. Konkret handelte es sich um einen ehemaligen „Mannschaftskraftwagen“ (MKW) vom Typ Mercedes-Benz 911 und einen „Fernmeldekraftwagen“ (FmKW) vom Typ Mercedes-Benz 407D. Zuletzt standen beide LKW in Olpe, jedoch war der FmKW über einige Jahre vorher in Siegen stationiert.

Nach vielen notwendigen Vorbereitungsaktivitäten und Abstimmungen konnte Anfang Juni auch dieser Konvoi auf die Reise gehen. Dafür verlegten die neun Fahrzeuge aus verschiedenen Orten in Deutschland zunächst in einen THW-Ortsverband in Süddeutschland (OV Singen), wo eine letzte Einweisung für alle THW-Einsatzkräfte erfolgte. Von dort ging es dann gemeinsam weiter nach Italien, wo in Genua die Einschiffung auf die Fähre nach Tunesien stattfand. Begleitet von einem erfahrenen Führungsteam verlief die über 1000 Kilometer lange Reise ohne Probleme. Auch die zum Teil schon über 30 Jahre alten Fahrzeuge meisterten diese Strecke pannenfrei. Ein Höhepunkt war die Übergabe an die Vertreter des tunesischen Zivilschutzes, die kurz vor der Verladung auf die Fähre stattfand. Hier konnten die THW-Kräfte jeweils auf die technischen Besonderheiten ihres LKW eingehen und noch Tipps zu deren Betrieb an die tunesische Delegation weitergeben. Anschließend verlegten die THWler im Bus des Landesverbands Nordrhein-Westfalen wieder zurück nach Deutschland.

Bericht und Fotos: THW Siegen, Joachim Buschhaus