Einsatz Stromausfall im Altenheim

In den frühen Morgenstunden fiel am vergangenen Sonntag aufgrund eines technischen Defekts die Stromversorgung in Teilen von Siegen-Weidenau aus. Davon betroffen waren nach Angaben des Netzbetreibers mehrere 100 Haushalte, von denen rund 500 sogar einen mehr als 11-stündigen Ausfall überstehen mussten, darunter auch eine Seniorenpflegeeinrichtung.

Trotz sofort eingeleiteter Massnahmen zur Störungsbeseitigung durch den Energieversorger stellte sich heraus, dass mit einem mehrstündigen Blackout zu rechnen war. Daraufhin alarmierte die Feuerwehr Siegen die Fachgruppe Elektroversorgung des THW. Diese rückte mit ihrem 175 kVA Notstromaggregat aus und stellte die Einspeisung in das betroffene Altenheim her. Bereits kurz danach konnte dort der entsprechende Betrieb und die Versorgung der Heimbewohner wieder aufgenommen werden.

Gegen 17.00 Uhr war zunächst die reguläre Stromversorgung wieder hergestellt, sodass die THW-Kräfte ihre Ausrüstung zurückbauen und den Rückweg in die Unterkunft antreten konnten. Allerdings erreichte sie noch auf der Rückfahrt die nächste Anforderung zur Unterstützung, da durch einen technischen Folgefehler der Strom erneut ausgefallen war. Diese zweite Störung wurde gegen 20:30 Uhr behoben, sodass der Einsatz für das Siegener THW anschliessend endgültig beendet werden konnte.

Text:   THW Siegen / Joachim Buschhaus
Fotos: THW Siegen / Markus Haastert, Kevin Becker, Joachim Buschhaus