Siegtal Pur 2015

THW-Kräfte aus Siegen und dem gesamten GFB Olpe unterstützten gestern Siegtal Pur.

Trotz tropischer Temperaturen und vorhergesagten Gewittern kamen gestern nach Angaben der Veranstalter 22.000 Radfahrer, Inlineskater und Fußgänger zur Großveranstaltung Siegtal Pur. Aufgrund von Baumassnahmen der Bahn im westlichen Siegtal war die Streckenführung diesmal auf 50 Kilometer begrenzt und führte von der Siegquelle bis nach Kirchen. Im Kreis Siegen-Wittgenstein sorgte das THW für eine autofreie Veranstaltungsfläche.

Insgesamt rund 100 THW-Kräfte aus den Ortsverbänden des GFB Olpe kamen bereits morgens um 6.00 Uhr zur Einweisung in die Unterkunft des THW nach Siegen. Dort erhielten sie auch ihre Lunchpakete zur Verpflegung während des Tages. Danach brachten Lotsenfahrzeuge die ortsfremden Kräfte an ihre Einsatzstellen. Zeitgleich begann die Siegener Fachgruppe Elektroversorgung mit dem Aufbau der Stromversorgung für die Aussteller auf der HTS im Bereich Ziegenbergtunnel.

Im Bereich der Stadt Netphen unterstützte das THW die Feuerwehr bei den durchzuführenden Strassensperrungen. Der überwiegende Teil der Kräfte wurde jedoch im Bereich der Stadt Siegen eingesetzt und dort von der Führungsstelle der Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation gesteuert. Damit wurde ein reibungsloser Ablauf sichergestellt, sodass die Strecke pünktlich um 09.00 Uhr für die Radfahrer freigegeben werden konnte.

Ein kurzer Starkregenschauer etwa eine Stunde vor dem geplanten Ende der Veranstaltung am späten Nachmittag "half" diesmal, die Veranstaltungsfläche sehr pünktlich wieder zu leeren. Daher konnte der Rückbau der Sperrungen in Rekordzeit erledigt und die Strassen wieder für den normalen Fahrzeugverkehr freigegeben werden.

Beteiligte Ortsverbände des THW:

Attendorn, Bad Berleburg, Bergneustadt, Gummersbach, Lennestadt, Olpe, Siegen und Waldbröl

Bericht und Fotos: THW Siegen - Joachim Buschhaus