Taifun Haiyan

Der Taifun Haiyan hat auf den Philippinen Schäden in noch nicht übersehbaren Ausmaßen angerichtet. Neben vielen anderen Organisationen sind auch Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) vor Ort, um den Menschen in dieser Situation zu helfen.

Insgesamt sind zur Zeit 24 THW-Helfer im Einsatz und mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Derzeit konzentriert sich der Einsatz auf das Gebiet der Trinkwasser-Aufbereitung. Ein Helfer des THW Siegen unterstützt die THW Leitung in Bonn bei der dortigen Stabsarbeit. Aus der Einsatzleitung des THW in Deutschland wird der Einsatz koordiniert und ggf. weitere Maßnahmen eingeleitet.

Update (15.11.13): Ein weiterer Siegener THW- Helfer wird ab Samstag 16.11.13 die THW-Leitung in Bonn unterstützen.

Update (08.12.13): Einsatzende für die Helfer aus Siegen

Bericht: J. Buschhaus