Schriftgrad

Silvesterlauf 2012

Der "CVJM Silvesterlauf" an der Obernau Talsperre fand in diesem Jahr bereits am 29. Dezember statt. Das THW Siegen unterstützte die 34. Auflage  dieser Traditionsveranstaltung mit 14 Helferinnen und 4 Fahrzeugen.

In diesem Jahr hatten erneut fast 700 Sportlerinnen und Sportler ihre Teilnahme an der Laufveranstaltung angekündigt. Bereits im Rahmen der Vorbereitung unterstützte die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW aus Siegen bei der Ausarbeitung des erforderlichen Sicherheitskonzepts. Darin spielt die verlässliche Kommunikation in einem eventuellen Notfall auf der Strecke eine wesentliche Rolle. Ergänzt um Komponenten des Sanitätsdienstes, die wie immer durch das DRK und den Malteser Hilfsdienst gestellt wurden, kann so die komplette 10 km lange Laufstrecke inmitten von Wald und umgeben von den Bergen des Siegerlandes perfekt abgesichert werden.

Aufbau und Vorbereitung der Strecke erfolgten am frühen Morgen. Der erste Start dann pünktlich um 09.30 Uhr. Bei milden Aussentemperaturen wurden alle Läufe routiniert und störungsfrei begleitet. Mit dabei war in diesem Jahr auch ein Reporterteam des WDR aus Köln, das sich zwischenzeitlich über die Arbeit des THW informierte und eine kleine Rundfahrt mit dem FüKW für Filmaufnahmen nutzte.

Text: Joachim Buschhaus

Fotos: Uwe Grüdelbach, Joachim Buschhaus