NRW Tag in Bonn

Anfang Oktober fand in Bonn der NRW Tag zusammen mit den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit statt. Auch das THW Siegen war dort mit rund 50 Helfern verteilt über mehrer Tage im Einsatz.

Zu den Hauptaufgaben zählte das Besetzten von Sperrstellen an wichtigen Verkehrspunkte. Im Dreischichtbetrieb wurden vom THW Siegen 2 Sperrstellen rund um die Uhr besetzt. Die Helfer kamen aus unterschiedlichen Gruppen des THW Siegen und waren in einem Bereitstellungsraum in St. Augustin untergebracht. Von dort konnten sie die Einsatzstellen gut erreichen. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation war ebenfalls in Bonn eingesetzt. Mit dem großen Gespann der FK wurde eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) eingerichtet und über mehrere Tage betrieben. Zusätzlich war das Aggregat der Fachgruppe Elektroversorgung inkl. Maschinisten für die Stromversorgung der Blaulichtmeile am Rheinufer eingesetzt. (mp)