Feuer 6 - Einsatz einmal anders

Am 13.08.2011 fand im Kreisklinikum Siegen Haus Hüttental eine große Evakuierungsübung statt. Ziel war es, eine komplett belegte Station nach einem Zimmerbrand zu evakuieren.

Hierfür wurde eine Station, die auf Grund von Umbauarbeiten an diesem Wochenende nicht mit Patienten belegt war, kurzerhand von 21 THW-Angehörigen in Beschlag genommen. Ausgestattet mit Anhängekarten, auf denen das jeweilige Krankheits- und Verletztenmuster vermerkt war, wurden die Betten in Beschlag genommen. Kurz vor Übungsbeginn wurden zudem die Zimmer noch realistisch vernebelt.

Gegen 10.00 Uhr dann wurde die Brandmeldeanlage im Krankenhaus ausgelöst. Die herbeieilenden Schwestern und Pfleger hatten die Aufgabe, die nun notwendigen Schritte zur Evakuierung der Patienten einzuleiten sowie die Umsetzung des Notfallplanes in Angriff zu nehmen. Parallel wurde die Feuerwehr Siegen durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort "Feuer 6" entsprechend alarmiert. Dies hatte zur Folge, dass sich zahlreiche Einheiten der FW Siegen mit ca. 120 Kräften zum Kreisklinikum in Bewegung setzten.

Ein Ziel der Übung war die praxisnahe Erprobung der neu angeschafften Rettungstücher, das sogenannte "Hamburger Rettungstuch". Hierbei handelt es sich um Unterlagen unter den Matratzen in den Betten. Durch angebrachte Schlaufen wird der Patient mitsamt der Matratze auf dem Rettungstuch festgeschnalt und kann dann samt Matratze aus dem Bett und selbst über das Treppenhaus aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Selbst schwergewichtige Patienten können hierbei problemlos evakuiert werden. Anschließend wurden die Evakuierten in einer Patientensammelstelle innerhalb des Krankenhaus von den herbeigeeilten Rettungskräften als auch dem vorhandenen Krankenhauspersonal weiter betreut, während die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und über die Drehleiter die Sicherung der betroffenen Abteilung sowie die Brandbekämpfung übernahm.

Der Übungsleiter, der Brandschutzbeauftragte des Kreisklinikums und alle Beobachter zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für uns THW-Helfer war es mal sehr interessant, auf der anderen Seite im wahrsten Sinne zu "liegen" und das Geschehen aus einem anderen Blickwinkel zu verfolgen. Die Übung war so realistisch, dass mehrfach über Lautsprecher Personal, Patienten und Besucher beruhigt werden mussten.

Text und Fotos R. Senner, 13.08.2011