Schriftgrad

THW Siegen unterstützt beim SparkassenGiro 2011 in Bochum

Frühes Aufstehen war am Sonntag, den 31.07.2011 für 18 Helfer des THW Siegen angesagt. Bereits um 07:00 Uhr mussten die Sperrstellen für den Jedermann Giro in Bochum besetzt sein.

Um 08:00 Uhr wurde das erste Rennen des Tages gestartet. Für den Jedermann Giro gingen über 2000 Teilnehmer an den Start. Aufgeteilt in 2 Gruppen mussten 50 bzw. 100 Km auf dem 25 Km Rundkurs bewältigt werden. Um 11:45 erfolgte der Start  zum Weltranglistenrennen der Frauen. Der auf 15Km gekürzte Rundkurs musste 8-mal durchfahren werden. Das Hauptrennen der Männer  wurde um 14:00 Uhr gestartet. Hier waren über 200 internationale Fahrer  am Start um die 12 Runden a 15 Km zu durchfahren. Das Tempo wurde von der ersten Runde an hoch gehalten. Leider ereigneten sich in unserem Abschnitt zwei  Massenstütze bei denen  es auch mehrere verletzte Fahrer gab. Bis zum eintreffen des Rennarztes und weiterer Sanitätskräfte wurde durch die Siegener THW Helfer die Erstversorgung der Verletzten sichergestellt. Nach Rennende wurden die Absperrgitter abgeräumt und gegen 19:00 Uhr die Heimreise nach Siegen angetreten.

Text und Fotos: Uwe Grüdelbach SGL FK Siegen