THW Siegen auf der Loveparade

Auch das THW Siegen war auf der Loveparade. Um den Betrieb eines Behandlungsplatz zu unterstützen. Duch den Regierungsbezirk Arnsberg musste während der Loveparade ein Behandlungsplatz aufgebaut und betrieben werden.

Aus diesem Grund war am Samstag um 5:00 die THW-Unterkunft als Treffpunkt für die Einheiten aus dem Kreis Siegen festgelegt worden. Nach Erledigung der üblichen Formalitäten setzte sich gegen 5:45 der Verband aus DRK, Malteser Hilfssdienst, Feuerwehr und THW in Richtung Dortmund in Bewegung. Auf der A45 stießen dann noch Einheiten aus Olpe und dem Hochsauerlandkreis zum Verband.

Nach der Ankunft in Dortmund begann der Aufbau. Aufgebaut wurde der Behandlungsplatz auf einem Schulhof zirka 1km vom der Loveparade entfernt. Im Schulgebäude war eine Versorgungsstation für uns eingerichtet die uns gut und reichlich mit Essen versorgte. Beim Aufbau waren wir, wie üblich, für die Versorgung des Behandlungsplatzes mit Strom und Licht zuständig. Dazu musste eine Stromverteilung auf dem Gelände aufgebaut, um die Zelte und Einsatzleitfahrzeuge mit Strom zu versorgen. Anschließend bauten wir dann nach und nach die Beleuchtung für die Nacht auf.

Gegen 13:00 begannen die ersten Patienten einzutreffen. Dabei handelte es sich meist um Jugendlich, oder junge Erwachsene, die stark betrunken waren, oder unter Drogen standen. Dieser Patientenzustrom dauerte dann bis in die Nacht an. Gegen 22:00 Uhr wurden wir dann durch das THW Dortmund mit Diesel versorgt um unsere Aggregat wieder aufzufüllen.

Um 4:00  Uhr am Sonntag Morgen konnten wir dann mit dem Abbau beginnen, und die Heimreise antreten, so dass wir gegen 07:00 Uhr wieder in der Unterkunft waren.

Abschließend bleibt zu sagen das der Einsatz aus unserer Sicht gut und ruhig abgelaufen ist, und die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen wieder sehr gut funktioniert hat. (HB)