Einsatz Myanmar

Auch Helfer des THW - Siegen waren an den Einsatzvorbereitungen zum humanitären Einsatz im Myanmar beteiligt. Bereits kurze Zeit nach bekannt werden der Katastrophe wurde der OV Siegen alarmiert. Es war Pfingstsonntag am frühen Morgen.

Der MLW V der Fachgruppe Logistik wurde angefordert. Zusammen mit Ausstattung aus veschiedenen Ortsverbänden aus dem GFB Olpe sollte das Fahrzeug nach Rüsselsheim überführt werden. Hier wurde Material und Fahrzeuge für den Einsatz zusammengezogen. Bereits kurz nach der Alarmierung stand das Fahrzeug fertig auf dem Hof und wurde von 2 Logistikern aus Siegen überführt.

Bereits kurze Zeit später wurde ein Helfer aus Siegen für den Auslandseinsatz in Myanmar voralarmiert. Als KFZ Mechaniker sollte er ein Team in den Einsatz begleiten. Der Reisepass des Helfers wurde umgehend zur Gst. Köln gebracht. Hier wurden die Pässe aller Helfer gesammelt um die Einsatzvorbereitungen zu bewältigen. Nach einer längeren Phase der Bereitschaft wurde der Einsatz für unseren Helfer allerdings später abgesagt.

Darüber hinaus wurde ein weitere Helfer aus Siegen zu Unterstützung der Einsatzleitung in die THW-Leitung angefordert. Der ursprünglich für 3-4 Tage anberaumte Einsatz dauerte dann aber auf Grund der Lage im Einsatzgebiet nur einen Tag. (MP)