Stromausfall im Münsterland

Durch starke Schneefälle kam es am Freitag den 25.11 zu Stromausfällen im Münsterland, da die Leitungsmasten der Eislast nicht gewachsen waren und zusammenbrachen.

Das 175kVA vor dem SeniorenheimAm Samstag gegen 11:15 Uhr wurden die Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Beleuchtung des THW Siegen alarmiert. Gemeinsam mit Einheiten der Feuerwehr aus dem Kreis Siegen fuhren beide Gruppen Richtung Münsterland. Auf Grund der Straßenverhältnisse brauchten die Einheiten cirka 5 Stunden bis zum angegebenen Sammelpunkt. Am Sammelpunkt wurden beide Fachgruppen mit den Einheiten der Feuerwehr in 3 Gruppen eingeteilt. Die Fachgruppe Beleuchtung wurde nach Ramsdorf geschickt, während die Fachgruppe Elektroversorgung nach Vreden verlegt wurde

In Vreden war es Aufgabe der Fachgruppe Elektroversorgung ein Seniorenwohnheim mit Strom zu versorgen. Dazu wurde der Strom direkt in die Hausanlage des Heimes eingespeist. Da der Energiebedarf des Heimes das 175kVA-Aggregat der Gruppe nur zu einem kleinen Teil auslastete konnten auch die Nachbarn des Pflgeheimes mit einigen Steckdosen versorgt werden, so dass die Leute wenigstens etwas Strom zur Verfügung hatten. Da im Laufe des Sonntags die Stromversorgung des Seniorenheimes und der Nachbarschaft durch das RWE wieder hergestellt werden konnte, beendete die Gruppe ihren Einsatz und fuhr mit den Einheiten der Feuerwehr zurück nach Siegen.

Aufgabe der Fachgruppe Beleuchtung war ebenfalls die Versorgung eines Seniorenheimes. Kurz nach dem Eintreffen der Fachgruppe konnte die Stromversorgung, durch das RWE, wieder hergestellt werden. Daraufhin erhielt die Gruppe den Befehl bis auf weiteres bei dem Heim zu bleiben, falls der Strom erneut ausfallen würde. Am Sonntag Abend erhielt die Gruppe schließlich den Befehl zurück nach Siegen zu fahren.

Mit dem Eintreffen der Fachgruppe Elektroversorgung, am Montag gegen 03:30Uhr, in Siegen war der Einsatz dann beendet.

Während des Einsatz kamen sehr viele Leute auf uns zu und bedankten sich bei uns. Häufig wurde wir auch auf eine Tasse Kaffe oder ähnliches eingeladen, bekamen Kekse zugesteckt, oder wurden zu Essen eingeladen. Generell kann man sagen, dass die Leute wirklich sehr froh über unsere Hilfe waren, und uns unterstützt haben. Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr war sehr gut. (HB)