Einsatz nach Verkehrsunfall / Abstützarbeiten an Passagendach

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Siegener Innenstadt. Ein PKW war während einer Verfolgungsjagd mit der Polizei von der Fahrbahn abgekommen und in die Schaufensterfront eines Geschäftshauses gerast. Auf dem Weg von der Fahrbahn zum Gebäude räumte der PKW einen Betonblumenkübel und eine Straßenlaterne komplett aus dem Weg. Die Stahlstütze eines gläsernen Passagendachs wurde ebenfalls komplette aus dem Fundament gerissen. Das Dach verlor an dieser Ecke den Halt, neigte sich nach unten und drohte abzustürzen.

Das THW Siegen wurde zur Sicherung und Abstützung des Daches alarmiert. Die SEG des OV Siegen fuhr die Einsatzstelle mit MTW und GKW I inkl. Gerüstsatzanhänger an. Der ehemals vorhandene Stahlträger wurde durch einen kleinen Gerüstturm mit Holzauflage ersetzt, so das ein weiteres absenken des Daches verhindert werden konnte. (MP)