Jahrhundertflut an der Elbe größter THW-Einsatz der Geschichte - THW Siegen unterstützt die Helfer in den Katastrophengebieten

Die Piepser der SEG Siegen gingen an diesem Abend um die große Tauchpumpe zu testen. Da ahnte noch keiner der Helfer, dass es in der selben Nacht noch nach Magdeburg gehen sollte. Der Kipper mit der Pumpe war gerade wieder an der Unterkunft angekommen, als die Nachricht über die Anforderung nach Magdeburg kam. Aus den verschiedenen Gruppen des OV Siegen wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die noch in der Nacht nach Magdeburg aufbrach.

Zwei GKW, der MTW und der Unimog aus Siegen traten eine Reise Richtung Elbe an. Aber nicht nur Siegener Helfer brachen Richtung Osten auf. Am Ende dieses Einsatzes waren alleine vom THW über 20.000 Helfer in den Katastrophengebieten aktiv. Die Siegener Helfer sollten für 3 - 5 Tage in den Einsatz gehen, hieraus wurden jedoch 8 Tage. Während des Einsatzes wurden den Helfern frische Kleidung und persönliche Dinge nachgeliefert. Die Helfer waren hauptsächlich mit Sandsackfüllarbeiten und Sandsackverbau beschäftigt. Der MTW war mit in der Einsatzleitung eingebunden. Eine zweite Gruppe aus Siegen war mit Transportaufgaben im Raum Stendal und Salzwedel eingesetzt. Mit Kipper und Ladebordwand sowie mehreren IKWs wurden Paletten und Sandsäcke transportiert. Auch die Fachgruppe FK kam in Magdeburg zum Einsatz. Viel mehr als Worte sagen Bilder, daher hier einige Bilder der Siegener THW Helfer aus Einsatzgebiet an der Elbe. (MP)