Schriftgrad

Nachtrennen auf dem Siegerlandflughafen

Ein Halloween-Rennen bei Nacht sollte es werden am Siegerlandflughafen. Und es wurde Nacht und noch dazu bitter kalt auf den Höhen bei Burbach. Die Rennveranstalter hatten das THW Siegen um die Ausleuchtung der Strecke für die Streckenposten gebeten.

So machten sich am letzten Oktoberabend einige Helfer des THW mit zwei Fahrzeugen und dem 30 kVA Stromerzeuger auf den Weg Richtung Renngelände. Der Aufbau klappte prima und so konnte das Rennen nach der Landung der letzten Linienmaschine aus Berlin beginnen. Leider hatte der Veranstalter die Rechnung ohne die bösen Halloween Geister gemacht. Die Anzahl der Starter und die zur Verfügung stehende Zeit standen in keinem Verhältnis. So kam es, dass einige Starter gar nicht zum Zuge kamen. Denn am nächsten morgen um 7.00 Uhr ging die erste Linienmaschine zurück nach Berlin und bis dahin musste das Feld geräumt sein.

 

Die Beleuchtung hielt die ganze Nacht prima durch. Außer einem kurzeitigen Ausfall der NEA durch Schmutz im Benzinhahn bedingt, kam es zu keinen Ausfällen. Sogar die Verpflegungsstation im Gebäude wurde noch mit Strom versorgt. Für die Beleuchtungsgruppe war die Geschichte ein voller Erfolg. Nach fast 16 Stunden Beleuchtungseinsatz vielen die meisten ziemlich geschafft ins Bett. (MP)