Schriftgrad

Brückenbau über die Heller

Am ersten Wochenende im August baute der erste Technische Zug des THW Siegen eine Holzbrücke über die Heller. Da die alte Steinbrücke saniert wird, und deshalb nicht für Fußgänger passierbar ist, hatte die Gemeinde Neunkirchen das THW Siegen mit dem Brückenbau beauftragt.

Nach umfangreichen Planungen wurden am 04.08 abends die ersten Pfosten für die Auflager, an beiden Ufern, gesetzt. Am nächsten Morgen ging es dann zügig weiter. Während eine Gruppe die Tragkonstruktion baute, schnitt eine zweite Gruppe die Bohlen für die Treppen und die Lauffläche zurecht. Nach dem Mittagessen wurde der Steg, der am Ufer entlag zur Brücke führt, gebaut. Sowohl Steg, als auch Brücke wurden zum Schluß mit einem Geländer versehen. Es wurden etwa 3 m^3 Bauholz verarbeitet, sowie unzählige Nägel und Schrauben. Die Brücke wurde von den Anwohnern begeistert gefeiert, schon am Freitag abend, bei den Vorarbeiten, hatten wir viele Zuschauer. Am Samstag wurden wir sogar mit frischem (leckerem) Kuchen versorgt.

 

© Fotos: Michael Philipp