Einsatz nach Starkregen im Kreis Olpe

Am Freitag, 04.06.2021, kam es in Südwestfalen im Zusammenhang mit Gewittern lokal zu starken Regenfällen. Besonders betroffen waren einige Gemeinden im Nachbarkreis Olpe, wo zahlreiche Überschwemmungen zu vollgelaufenen Kellern und Garagen führten.  Zur Unterstützung der Feuerwehren und der bereits eingesetzten THW-Kräfte des Ortsverbands Olpe wurde am Abend auch das THW Siegen alarmiert.

Kurz nach 18.00 Uhr erfolgte der Alarm für die Siegener THWler. Die 1. Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie der Zugtrupp fuhren daraufhin nach Olpe. Ihre Aufgabe bestand darin, den Vorrat an dringend benötigten Sandsäcken zu erweitern. Hierzu nutzten sie auf dem Gelände des Ortsverbands Olpe eine sogenannte Sandsackfüllmaschine. Ergänzt um viel Handarbeit konnte so im Laufe des Abends für den benötigten Bestand an gefüllten Sandsäcken gesorgt werden.

Der Einsatz endete für die Siegener Kräfte gegen Mitternacht.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Guido Kaufmann, Michael Philipp