"Virtuelle" Zugtruppausbildung beim OV Siegen

Führungsausbildung in Zeiten von Corona -  dies war die Herausforderung, die sich dem Siegener Zugtrupp bot. Als Antwort auf die strengen Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung führte die Führungseinheit des Technischen Zuges gemeinsam mit der Fachgruppe Elektroversorgung vor einigen Tagen erstmalig eine rein digitale Führungsausbildung durch. Dabei übten die Helferinnen und Helfer die Lagedarstellung mittels taktischer Zeichen anhand eines Planszenarios.

Nach einer kurzen, theoretischen Wiederholung nahmen die Einsatzkräfte simulierte Meldungen auf, führten Einsatztagebücher und Lagekarten an ihrem "virtuellen" Arbeitsplatz und dokumentierten diese. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgetauscht und gemeinsam in einer Videokonferenz diskutiert und ausgewertet. Das anschließende Teilnehmerfeedback fiel durchweg positiv aus. Daher stellt diese Ausbildungsmethode eine sinnvolle Ergänzung des Weiterbildungsangebots unseres Ortsverbandes dar und wird in Zukunft sicherlich öfter genutzt werden.

Bericht: THW, Guido Kaufmann

Fotos:   THW, Guido Kaufmann