Schriftgrad

Neue Feldköche beim THW in NRW

Insgesamt 13 Helferinnen und Helfer des THW aus 6 verschiedenen Ortsverbänden aus Nordrhein-Westfalen haben im Laufe des Jahres 2019 erfolgreich ihre Ausbildung zum Feldkoch durchlaufen. Unter der Leitung des Siegener THW-Kochausbilders Ralf Zaharanski mussten die neuen Köche neben einem großen Theorieblock auch in der Praxis zeigen, was sie gelernt haben.

Wer kennt das nicht? Die Übung oder der Einsatz dauern mehrere Stunden und irgendwann bekommt jede Einsatzkraft Hunger. Damit in solchen Fällen die Verpflegung gesichert ist, gibt es beim THW ausgebildete Feldköche. Sei es als einzelne Person in einem Ortsverband, oder, wie zum Beispiel in Siegen, mit mehreren Kräften in einer eigenen Einheit "Logistik-Verpflegung". Dabei geht es nicht nur um das Kochen im eigentlichen Sinn. Wenn bei einer Mahlzeit dutzende  Einsatzkräfte oder gar mehr als 100 Personen zu verköstigen sind, dann erfordert dies auf große Mengen abgestimmte Rezepte. Auch das Einkaufen und Bevorraten von Nahrungsmitteln in entsprechend großen Mengen gehört dazu. 

Daher beinhaltete die Ausbildung der angehenden Feldköche in einem umfangreichen Theorieblock alles Wissenswerte zur Planung und Kalkulation von Verpflegungseinsätzen, die richtige Lagerung von verderblichen Lebensmitteln, oder auch die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Natürlich gab es darüber hinaus die entsprechenden Einweisungen in die zu verwendenden Küchengeräte. Dazu gehörten stationär eingebaute Geräte wie zum Beispiel ein Dampfgarer ebenso, wie der Umgang mit der mobilen Feldküche, dem sogenannten "Feldkochherd".

Der praktische Teil der Ausbildung fand dann an verschiedenen Terminen statt, sodaß immer einige der "Auszubildenden" zeigen konnten, was sie gelernt haben. Darunter waren Verpflegungsaufgaben in einem großen THW-Ortsverband und auch die Teilnahme an größeren Übungen. Einer der Höhepunkte war dabei die Verpflegung von über 80 Einsatzkräften im Rahmen einer Nachtübung in der Nähe von Köln. 

Beteiligte THW Ortsverbände: Castrop Rauxel, Düsseldorf, Siegen, Soest, Waldbröl, Warburg

Bericht: THW, Joachim Buschhaus, Ralf Zaharanski

Fotos:   THW, BÖ-Team