Wasserförderung über Portalbau

Ende Oktober führte der Technische Zug (TZ) des THW Siegen eine gemeinsame Ausbildung aller Bergungsgruppen durch. Das angenommene Szenario: Zur Waldbrandbekämpfung sollten Tankwagen an einer Wasserentnahmestelle in Siegen-Geisweid befüllt werden, um danach dieses Löschwasser über weite Strecken bis zum eigentlichen Brandort zu transportieren.

Insgesamt 18 Einsatzkräfte fuhren morgens auf einen Parkplatz unter der Siegener Stadtautobahn "HTS". Dort sicherten sie zunächst die "Einsatzstelle" und errichteten dann aus dem mitgeführten Einsatzgerüstsystem (EGS) einen provisorischen Portalbau. Dieser wurde so ausgelegt, dass große Tankwagen darunter fahren könnten, um mit Wasser befüllt zu werden. Anschliessend wurde aus dem nahe gelegenen Fluß Ferndorf Wasser in ein Pufferbecken gepumpt. Aus diesem wurde dann im letzten Schritt das Wasser entnommen und auf das Portal gepumpt. Da natürlich keine Tankwagen real zu befüllen waren, wurde das entnommene Wasser durch eine Schlauchleitung hinter dem Portal unmittelbar wieder in den Fluß zurück geleitet.

Neben der Ausbildung am EGS konnten die Siegener THWler bei dieser Gelegenheit auch die verschiedenen Tauchpumpen ihrer Ausrüstung testen und vergleichen. Die notwendige Einweisung zum Gebrauch des jeweiligen Materials erfolgte dabei gleich mit.

Auch beim Rückbau nachmittags waren alle noch motiviert bei der Sache und haben tüchtig angepackt. Die Ausbildungsziele wurden erreicht und auch die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander hat allen Beteiligten richtig Spass gemacht.

Bericht: THW, Benny Leicht, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW, Benny Leicht