Ausbildungsdienst mit Feuerwehr Freudenberg

Auf Einladung der Freudenberger Feuerwehr trafen sich Ende August die 2. Bergungsgruppe 1 des THW Siegen mit Kameraden aus verschiedenen Einheiten der Feuerwehr Freudenberg.

Mit den Löscheinheiten Niederndorf-Dirlenbach, Oberfischbach-Heisberg und Heuslingen-Bottenberg stand ein gemeinsamer Ausbildungsabend auf dem Plan. Auf dem Gelände eines Recyclingbetriebes wurden verschiedene Ausbildungsszenarien dargestellt. An verschiedenen Stationen konnten gemischte Gruppen aus Feuerwehr und THW Themen beider Organisationen durchlaufen. So musste eine verletzte Person aus einer Maschine befreit, sowie mit Brennschneider oder verschiedenen Zug- bzw. Hebegeräten gearbeitet werden. Die Zusammenarbeit war wieder ausgezeichnet und bei Grillwürstchen im Gerätehaus in Niederndorf wurde eine Wiederholung einer solchen gemeinsamen Ausbildung vereinbart.

Bericht: Jochen Wurmbach, THW Siegen

Fotos: Heiko Schreiber, Feuerwehr Freudenberg