Boots- und Führungsausbildung am Rhein

Zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung trafen sich am Samstag, den 29.06.2019, insgesamt rund 30 Einsatzkräfte der beiden THW Ortsverbände Siegen und Attendorn. Mit 6 Kraftfahrzeugen, 4 Anhängern und drei Booten verlegten die Kräfte gemeinsam für einen Ausbildungstag an den Rhein bei Bonn.

Die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbands Attendorn übt bereits seit einigen Jahren regelmäßig mit ihren Booten auf dem Rhein. Diesmal waren aber auch der Zugtrupp aus Attendorn und die Fachgruppe Führung- und Kommunikation (FK) aus Siegen mit dabei. Somit konnten am gleichen Tag nicht nur die Bootsführer trainiert, sondern auch die Führungsunterstützung beim Einsatz von Einheiten auf fliessenden Gewässern geübt werden.

Nach dem Eintreffen am Rhein wurden zunächst die Bootsführer bestimmt. Anschliessend wurden die 3 Boote zu Wasser gebracht. Dazu kam auch der Ladekran aus Attendorn zum Einsatz. Danach verteilten sich die vorab ausgewählten Besatzungen auf die Boote und fuhren die ihnen zugewiesenen Erkundungspunkte auf dem Rhein an. Über Digitalfunk wurden sie hierzu von der vor Ort eingerichteten mobilen Führungsstelle beauftragt. Für die Siegener FK-Kräfte war es besonders interessant, das Verhalten der unterschiedlichen Bootstypen kennenzulernen und sich mit deren Einsatzoptionen vertraut zu machen.

Nachdem am späten Nachmittag alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet waren, wurden die Boote wieder an Land gebracht und auf die jeweiligen Anhänger verlastet. Danach fuhr die Fahrzeugkolonne geschlossen wieder zurück in die jeweiligen Unterkünfte im Sieger- und im Sauerland.

Beteiligte Ortsverbände: THW Attendorn, THW Siegen

Bericht: THW, Joachim Buschhaus